Der Petrikirchplatz in Soest als Friedhof

Der Petrikirchhof in Soest Fotomontage ©W.Tigges
Der Petrikirchhof in Soest als Friedhof mit Grabsteinen Fotomontage ©W.Tigges

Der Petrikirchplatz in Soest als Friedhof. So war das im alten Soest, Bestattungen sollten möglichst nah an einer Kirche stattfinden. Und so wurde auf dem Petrikirchplatz, direkt neben der „Alden Kerke“ ein Friedhof angelegt.

Bei Grabungen wurde der Friedhof nachgewiesen

Vor einigen Jahren wurde der nördliche Petrikirchplatz vollständig saniert. Heruntergekommen als ungepflegter Parkplatz wurde er saniert, herausgekommen ist einer der schönsten Plätze in Soest. Dort stehend, hat man einen beeindruckenden Blick auf die Petrikirche und den Turm mit Westwerk des Patrokli-Dom´s.
Und vielen ist vielleicht nicht klar, das sie auf einem ehemaligen Friedhof stehen. So ist das Ergebnis archäologischer Grabungen vor der Sanierung des Platzes.

Fussweg von der Mariengasse zur Kirche

So hat man einen Weg gefunden, der von der heutigen Mariengasse direkt zur Kirche führte. Ein altes Gräberverzeichnis berichtet uns, daß an dessen Beginn im Boden ein „Roster“ eingebaut war. Der sollte den Friedhof vor streunenden Schweinen schützen.

Bestattungen wahrscheinlich seit dem 12. Jahrhundert

Im 11./12. Jahrhundert hat sich das Marktgeschehen in Richtung des heutigen Marktplatzes verschoben. Wahrscheinlich hat man danach den nördlichen Petrikirchplatz als Friedhof genutzt.
Meine Fotomontage oben in diesem Beitrag zeigt, wie der Friedhof vor der Petrikirche ausgesehen haben könnte. Die alten Grabsteine in der Fotomontage wurden auf dem jüdischen Friedhof in Soest fotografiert.

Mehr dazu bei meiner Stadtführung in Soest

Wenn Sie das und andere Geschichten zur Soester Geschichte hören möchten, kommen Sie doch zu meiner Stadtführung. Es gibt verschiedene Angebote für jeden Geschmack, fragen Sie gerne nach!

Meine Altstadtführung finden Sie hier>>
Wenig gehen-viel sehen finden Sie hier>>

Ihre persönliche Stadtführung in Soest können Sie hier direkt buchen.>>

Einfach über das Kontaktformular mit Eingabe Ihrer Wünsche. Wann möchten Sie Soest kennenlernen und wieviel Personen werden teilnehmen?

Sie können auch ohne dieses Formular eine eMail senden: info (at) stadtfuehrung-soest.de

Oder Sie rufen einfach an: 02921-343450

Wenn Sie mehr über westfälische Geschichte erfahren möchten, klicken Sie hier>>

Hier gibt es mehr dazu>>

Der Petrikirchplatz in Soest, wie er heute aussieht. Vergleichen Sie gerne mit der Fotomontage oben.