Er ist endlich fertig! Nach umfangreichen Bauarbeiten ist der nördliche Petri Kirchplatz in Soest vollständig neu gestaltet worden. Nach Jahren der Hässlichkeit präsentiert sich der Platz vor dem historischen Rathaus von 1713 endlich in angemessenem Ambiente.
Als ehemaliger Friedhof war der Platz in der Vergangenheit nicht mehr genutzt worden, stattdessen rollten Blechlawinen über den Platz, um dort zu parken. Allerdings mit entsprechenden Folgen für die Fahrbahndecke, die sich immer weiter zersetzte.
Nicht nur die früher dort abgestellten Fahrzeuge, sondern auch der Flickenteppich verschiedener Beläge wie Pflaster und Asphalt hatten den Platz verunstaltet. Jetzt ist der Platz für Autos gesperrt, jedenfalls bis auf einen kleinen Bereich am westlichen Ende; man hat man einen freien Blick auf die Petri- Kirche, oder auch die !Alde-Kerke“.
Ob es eine andere Nutzung für den Platz geben wird, ist noch nicht endgültig geklärt. Die Allerheiligenkirmes 2013 und der Weihnachtsmarkt 2013 werden wohl definitiv wieder dort stattfinden.Unsere Bilder zeigen den neuen Platz aus westlicher und nördlicher Richtung.
Und so sieht es dort aus, wenn anfang November auf dem Platz Allerheiligenkirmes gefeiert wird: